Schwerpunkt bestimmen mit Jeti

so mal ein Versuchs Model. Alles Recyceltes PLA, deswegen die Hässliche Farbe.

Jetzt habe ich EX-Bus-basierte Gewichtssensoren. Wenn man drei EX-Bus-Sensoren hat, müssen sie auch irgendwie mit dem Empfänger kommunizieren. Und dafür braucht man ein Zwischengerät. Die gängigen Empfänger haben meistens maximal zwei EX-Bus-Eingänge – drei Sensoren gehen damit nicht.

Ich hätte die ältere Version des EX-Protokolls nutzen und dann mit einem Standard-4-zu-1-Expander weiterarbeiten können. Aber warum zurück zu alten Zeiten? Wie im früheren Beitrag erwähnt, kann man das alles auf viele Arten lösen – sogar drahtlos wäre möglich. Oder man legt vieradrige Kabel zwischen jeden Sensor und ein Zentralgerät. Aber ein einfaches dreiadriges Standard-Servokabel ist deutlich unkomplizierter. Und weil es ein normaler EX-Bus-Sensor ist, kann man ihn auch direkt an den Empfänger anschließen, falls man zum Beispiel wissen will, wie viel Sprit man gerade dem Flieger geschenkt hat. Oder wenn man mal eine Waage für Epoxid braucht und die Küchenwaage der Frau nicht mehr benutzen darf.

Laut Jeti-Sprech ist ein Expander etwas, das vier Telemetrie-Eingänge zusammenführt – aber technisch gesehen macht so ein Gerät genau das Gegenteil. Bus-Aggregator wäre die korrekte Bezeichnung, klingt aber nicht besonders gut. Einen passenden Namen muss ich mir noch überlegen. Da die Hardware auf einem Raspberry Pico basiert, könnte PiHub funktionieren. Und das ganze System wäre dann PiScale.

Read more

Moment mal… ein Jeti-Gewichtssensor?

Eigentlich hatte ich schon immer die Idee: Wäre doch schön, wenn man einen Gewichts­sensor am Sender auslesen konnte. Mit ein bisschen Fantasie könnte man mit drei Stück und etwas Software sogar eine Schwerpunktmessung direkt am Sender machen. Oder: Wie schwer ist die Kiste eigentlich? (Und vielleicht noch Sachen, die ich mir noch gar nicht ausgedacht habe.)
Meine normale Sensor­elektronik und der oXs-Code ist bewährt, aber ich habe auch noch einen ganzen Haufen ältere Arduino Pro Minis. Für einfache Sensoren reicht das völlig.

Read more

Li-Ion Batterie: Standby- vs. Selbstentladung

Ich habe meine kleine Batteriesensor-Schaltung eine Weile getestet und dabei bemerkt, dass die Batteriespannung über Wochen leicht abfällt. „Kann nicht an meinem Sensor liegen“, sagt er. Wie immer gilt: Im Zweifelsfall : prüfen!

Mit einem Mikroampere-Meter kann man den Verbrauch der Batterie messen – in diesem Fall bei einer ausgeschalteten DSM10 Weiche. Hmm, 150 Mikroampere? Ziemlich hoch. Also rechnen wir mal nach:

Read more

Jeti Dual-Batterie-Sensor

Grün ist Gut! (Telemetrie lauft über EX-bus)

Wenn es etwas nicht gibt, basteln wir es einfach selbst. Die Frage eines Kunden war: Ich habe eine Akku-Weiche, aber will die zwei Batteriespannungen am Eingang der Weiche wissen. Wie machen wir das? (2 x 2S-Lion)

Das geht ziemlich gut, wenn man eine Weiche hat, bei der die Minusleitung durchgehend ist. Dann braucht man nur einen RP2040, Spannungswandler, eine selbst entworfene Platine, etwas handfestes Löten (kleiner als 0805 geht bei mir nicht mehr), ein bisschen oXs-Software – und schon ist alles fertig.

Jaja, Herr Blokland, alles einfach. Wir kennen das. Du hattest keine Lust, einen langen Post zu schreiben.

Read more

Mehr Gedankens

PS: Dies ist ein Dokument, das ich laufend aktualisiere, sobald ich neue Erkenntnisse und Informationen gewinne. Wie immer gilt: Nichts davon ist in Stein gemeißelt – nur ein alter Mann, der mit sich selbst redet.
Alle Informationen unten sind meine Vermutungen, wie das System funktionieren könnte und was die beobachteten Effekte erklärt.
Und ja – mein kleiner Helfer schreibt viele dieser Wörter. Ich selbst hätte keine Lust, so viele Wörter zu tippen. Zu viel Schreiberei, schadet meiner Tastatur 😉

Read more

Website checker

Ein Freund hat mir erzählt, dass diese Website von Sophos als „verdächtig” eingestuft wird. Klar, ich bin ja auch eine zwielichtige Gestalt, die in ihrer Höhle hockt, aber mal ehrlich Sophos, nutzt doch mal die KI und ein bisschen Grips?

Das Problem kommt wahrscheinlich daher, dass Sophos einen Link in der Sidebar „entdeckt” hat, wo ich vergessen habe, das www vor die Domain zu setzen. Ich hab https://dmfv.aero statt https://www.dmfv.aero verwendet.

Bin ja völlig entsetzt. Leute, wir haben 2025, wacht mal auf!

Read more