Die Idee war eigentlich total simpel: bessere Hebel für den Walbro-Vergaser basteln. Die originalen Blechlaschen nerven mich – da ist kaum Platz für ordentliches Gestänge. Also, kurzer Entwurf, ab in den Drucker, fertig. Dachte ich jedenfalls.
Tja, Pustekuchen. Der Drucker meckert plötzlich, mein Python läuft Ende des Monats ab. Ja, ich wusste das schon – aber hey, „never touch a running system“, oder? Warum also was ändern, wenn’s noch druckt. Aber gut, nach über einem Jahr ohne Update dachte ich mir, ich mach mal eben ein „schnelles Upgrade“.
Jeder mit gesundem Menschenverstand hätte sich jetzt durch ein paar Foren gelesen, gesehen, was da alles schiefgeht, und das Thema dann abgehakt. Ich nicht. Ich muss’s ja unbedingt selbst ausprobieren.
Am Ende lief’s dann doch, aber nur nach dem Motto: hier ein bisschen, da ein bisschen, und noch ein paar komische Handgriffe mehr. Was mich aber echt genervt hat: In all den tollen „Einfach so geht’s“-Anleitungen steht sinngemäß nur: „Mach ein Backup, spiel das neue Image drauf, Backup zurück, fertig.“
Haha, ja klar. Blöd nur, dass dieses Backup gerade mal die halbe Miete sichert. In Wahrheit darfst du die ganze Software praktisch neu aufbauen. (Wird einem dann klar, wenn man mal ein paar Forenbeiträge liest – zu spät natürlich.)
Also dachte ich: Wenn ich eh alles neu mache, kann ich auch gleich mal was anderes probieren. Neue Software (Mainsail), wird überall im Netz gelobt – warum nicht. Und was soll ich sagen: Die Neuinstallation war in unter einer Stunde durch. Während ich mit dem alten Kram einen ganzen Tag rumgedoktert hab – um am Ende genau gar nichts zu haben.
Ich verstehe ja, dass man in der Hobbywelt – vor allem, wenn’s um Open-Source Software geht – ab und zu einfach den gesunden Menschenverstand einsetzen soll. Nur: An manchen Tagen ist im Oberstübchen eben mehr davon vorhanden als an anderen. Am Ende seh ich das Ganze als Lernstunde – kein Grund, sich aufzuregen. Schaden ist keiner entstanden, aber ich hab wieder was dazugelernt: nämlich, wie man alte Python-Versionen in einer virtuellen Umgebung sauber aktualisiert. Auch nicht schlecht, sowas zu wissen!
Fazit: Neue Hebel? Fertig. Neues System? Mainsail (nach 13 Jahren Octoprint). Ich? Brauche jetzt erst mal einen Kaffee.
Und wozu der ganze Aufwand? Ich muss die Bellanca-Motorhaube etwas anpassen, damit die Zylinderköpfe besser belüftet werden. Und sowas geht prima, wenn man einfach was druckt, bisschen Glasfaser drüber und fertig. (famous last words)
Wenn jemand die STL-Dateien braucht, schicke ich die gerne rüber. Kann die Teile auch drucken, falls nötig
