CBOX220: Rx3 Timeout

Rx3 timeout: 10 Sek kein Empfang. Der erste Meldung kam schon am Afang der Lücke.

Ich habe einen älteren Log von jemandem gefunden, der auf ein frisches V2-System mit einem 900MHz-Empfänger aufgerüstet hat. Natürlich ist man zu Recht verwirrt, wenn man dann von Timeout-Meldungen geplagt wird. Zum Zeitpunkt des Vorfalls habe ich ihm gesagt, dass er sich keine Sorgen machen soll. Funkwellen sind nun mal, wie sie sind: unberechenbar.

Mit meiner neuen Software habe ich mir die Datei noch einmal angeschaut. Es ist zwar schade, dass keine GPS-Daten verfügbar sind, aber die Höhendaten geben uns etwas zum Auswerten.

Flugzeug: Zlin. Geräte: Rx1 REX6, Rx2 REX6, RxB RSat900, CBOX220, MFLOW2, MVAR2, Sensor 4364931900, SPARKSWITCHPRO . (Der Kollege sollte sein Sensoren neu einlesen, da gibt es 2 mal CBox, ein MFLow, 3 MVAR’s und diese Sensor, die alle nicht in dieser Flieger anwesend sein!)

Wie auch immer, das erste Bild spricht für sich: In großer Höhe, und wahrscheinlich auch etwas weiter entfernt – kein RSat900-Signal mehr. Ohne Zweifel, völlig eindeutig.

Was tun? 900 MHz (in Wirklichkeit 868 MHz in Europa) ist eine niedrigere Frequenz und daher anfälliger für Abschirmungen durch große Metallteile. Denk an Teile, die den Ventilator vorne am Flugzeug drehen.

Deshalb würde ich vorschlagen, wenn irgendwie möglich: Verleg den Empfänger in eine der Tragflächen, oder so weit wie möglich nach hinten – aber auf jeden Fall an eine andere Stelle. Du kannst das Datenkabel problemlos um mindestens 2 Meter verlängern.


Und vielleicht ist die ganze Geschichte einfacher, und es hat nichts mit dem Wechsel der Empfänger zu tun. Vielleicht gibt es einfach einen ‘Schalter’: sobald die Q-Datenrate unter einen bestimmten Wert kommt, oder für längere Zeit abwesend ist. Aber dazu muss ich noch mehr Logs sehen.  Nur Jeti kann dazu etwas sagen , wir sehen nur die Symptome, nicht den Code, der entscheidet, welche Meldung rauskommt. Bin mir auch noch nicht sicher, ob diese Meldung in der CBox erzeugt wird oder erst im Sender. Denke, in der CBox, aber alles ist möglich.

Der Sender kann auch Live-Daten ausgeben, muss mal schauen was wir da basteln können. (Projekt für irgendwann – vielleicht, wenn ich Lust habe und es sich lohnt.)


Normale Flugtag bei uns…

Um das noch einmal klarzustellen: Ich versuche wirklich zu verstehen, was in unseren Systemen passiert – und möchte damit keinesfalls etwas Negatives über die Firma Jeti sagen. Ich bin seit der Einführung des Systems vor 13 Jahren Nutzer. Nur Lob für die Zuverlässigkeit usw.

Allerdings verstehe ich auch etwas von Software, Fehlermeldungen und so weiter. Und manchmal sind Fehlermeldungen korrekt und hilfreich. Manchmal können sie aber auch – ohne sorgfältige Interpretation – Leute verunsichern oder sogar erschrecken.

Genau das ist es, was ich versuche zu tun: Sicherstellen, dass wir verstehen, warum die Fehlermeldung ausgegeben wurde, und ob es sich wirklich um etwas handelt, worüber man sich Sorgen machen muss – oder ob es nur eine freundliche Meldung ist.